| |
Webshop

News

News

Flammhemmende Materialien im 3D-Druck

Je weiter die additive Fertigung in die industrielle Herstellung von Hochleistungs-Komponenten vordringt, desto höher werden auch die Anforderungen an die eingesetzten Materialien. In der Elektrotechnik, der Aviatik oder dem Schienenfahrzeugbau sind Komponenten gefragt, die nicht nur robust, sondern auch flammhemmend ausgelegt sein müssen.

Amsler & Frey AG bietet Ihnen neben Halbzeugen auch im Bereich der additiven Fertigung eine breite Auswahl an flammhemmenden Materialien. Diese sind meistens mit dem Kurzzeichen FR gekennzeichnet. FR steht für "flame retardant".


Für die Zertifizierung flammhemmender Materialien hat sich die UL94-Norm durchgesetzt. Die UL (Underwriters Laboratories) sind eine unabhängige Prüforganisation, die Produkte hinsichtlich der Sicherheit untersucht.

Zu den verfügbaren 3D-Druck Materialien mit einer Einstufung nach UL94 V0 gehören:

ULTEM 9085
ULTEM 9085 ist ein Hochleistungskunststoff für die additive Fertigung im FDM-3D-Druck, der insbesondere durch seine hohe Wärmeformbeständigkeit bis 153 ° C überzeugt. ULTEM 9085 ist ein Thermoplast, der gemäss UL94-V0 dauerhaft flammhemmend ausgerüstet ist. Der Hochleistungskunststoff erfüllt zusätzlich die FST-Sicherheitsstandards und die Anforderungen nach EN45545-2 für den Schienenfahrzeugbau. ULTEM 9085 eignet sich besonders gut für den Leichtbau, da sich das Material selbst bei starkem Druck nicht verformt.

-> Drucktechnologie: FDM

PETG-FR
PETG steht für mit Glykol aufbereitetes Polyethylenterephthalat. Der feste, widerstandsfähige Werkstoff ist ein preiswerter Allrounder, der für einen verbesserten Flammschutz mit einem halogenfreien Flammschutzmittel ausgerüstet wird. Der Hochleistungskunststoff eignet sich optimal für den FDM-Druck, erfüllt die Testvorgaben nach UL94 V0 und deckt verschiedenste Anwendungsgebiete wie Gehäuse, Abdeckungen oder funktionelle Prototypen ab. Das preiswerteste Material für den flammhemmenden 3D-Druck bietet eine Wärmeformbeständigkeit gemäss UNE-EN ISO 306 bis 80° C.
-> Drucktechnologie: FDM

Onyx-FR
Onyx-FR ist ein Polyamid 6.6 mit zusätzlichen, flammhemmenden Additiven. Es erfüllt damit die Anforderungen der UL94 V0. Onyx-FR hat schon eine sehr gute Grundfestigkeit und mit 145° C eine sehr gute Wärmeformbeständigkeit. Um die Festigkeit zu erhöhen, kann Onyx-FR mit Endlosfasern verstärkt werden. Zur Auswahl stehen Glas-, Kohle- oder Kevlarfasern. Mit der Faserverstärkung können Festigkeiten vergleichbar mit Aluminium erreicht werden. Es eignet sich daher sehr gut für mechanisch hochbelastete Bauteile.
-> Drucktechnologie: FDM


PA-FR
PA-FR ist ein flammhemmendes PA12, aus dem im SLS-Verfahren Teile hergestellt werden, die Dauerbelastungen im täglichen Einsatz standhalten müssen. PA-FR ermöglicht durch einen stützenfreien 3D-Druck eine nahezu vollkommen freie Gestaltung auch komplexester Geometrien. Neben der exzellenten Flammhemmung bietet PA-FR auch gute, flexible Eigenschaften. Der Hochleistungskunststoff wird bei komplexen Geometrien bevorzugt empfohlen. Ein Angebot für PA-FR erhalten Sie im Konfigurator über die "individuelle Anfrage".
-> Drucktechnologie: SLS


Haben Sie eine Anwendung? Testen Sie unseren 3D-Druck-Konfigurator. Einfach eine 3D-Datei hochladen und innert Sekunden erhalten Sie einen verbindlichen Preis inkl. Lieferkosten -> https://amsler-frey.jellypipe.com/


Benötigen Sie Unterstützung zum Thema 3D-Druck? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Wir unterstützen Sie sehr gerne.



Artikel teilen